Am Mittwoch, den 06.11.2018, war es endlich soweit… Passend zum bevorstehenden Winter wurde der neue Kunstrasenplatz auf dem Schillerhain vom Unternehmen Heiler aus Bielefeld an Vertreter der Stadt (Bauherr) und des städtischen Bauhofs (Zuständig für die Pflege und Wartung der Sportanlage) übergeben. Der 365 Tage im Jahr bespielbare Platz steht damit ab sofort zur Nutzung bereit. Auch Trainer und Übungsleiter des Vereins waren zum Übergabetermin eingeladen, um eine wichtige Pflege- und Unterhaltungseinweisung zu bekommen.
Der 6.448m² große Kunstrasen besteht aus 4cm langen Halmen, welche mit einer 2cm hohen Sandschicht und darüber mit einer 1cm Kork-Schicht aufgefüllt ist. Damit entspricht er dem neusten Standard, der aktuell genau in dieser Form auch bei verschiedenen Bundesligisten verbaut wird. Bei diesem Kunstrasen wurde sich bewusst für Kork statt für Granulat entschieden, da Granulat sich deutlich schneller erhitzt und eine hohe thermische Abstrahlung hat. Bis zu 4 Grad Celsius mehr kann diese Abstrahlung verursachen. Die Beregnungsanlage konnte bei den Bauarbeiten vom alten Hartplatz übernommen und kunstrasengerecht umgebaut werden.