Bei der Weltmeisterschaft der Senioren-Leichtathleten in Málaga (Spanien) war Kathrin Broich erstmals international am Start;  und das mit gutem Erfolg. Ihre Wettkampfwoche begann am Montag, dem 10. September,  mit dem Diskuswerfen. Hier musste sie, wie sie selbst auch zugab, einer gewissen Nervosität Tribut zollen. Im Feld der 23 Werferinnen belegte sie mit 29,06 m den undankbaren neunten Platz und verpasste damit um einen Rang den Endkampf der besten acht Werferinnen, die dann noch drei weitere Versuche hatten. Einen Tag später ging Kathrin dann im Gewichtwerfen an den Start. Hier erreichte sie den zehnten Platz.

Ihre Spezialdisziplin, der Wurf-Mehrkampf, stand am Samstag auf dem Programm. Morgens, bereits um 9 Uhr, starteten die 16 Damen mit dem Hammerwerfen. Mit soliden 28,70 m hatte sie den Wettkampf aufgenommen. 9,55 m standen dann nach dem Kugelstoßen in der Ergebnisliste, was leider etwas unter ihren Erwartungen lag. Das gleiche galt für das Diskuswerfen, dass sie mit 27,74 m beendete. So war zu befürchten, dass das angestrebte Ziel eines Top Ten-Platzes verspasste werden würde. Doch jetzt kam die Kämpferin zum Tragen.: Mit 23,07 m im Speerwerfen verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung deutlich! Im abschließenden Gewichtwerfen sicherte Kathrin Broich mit 9,78 m den achten Platz in der Gesamtwertung. Damit hat sie eine gelungene internationale Premiere hingelegt. Aber nicht nur die Resultate, sondern auch das Flair des WM-Wettkampfs und die herzliche Kameradschaft unter den Sportlerinnen machen Lust auf mehr. 2020 findet im kanadischen Toronto die nächste WM statt. Sicherlich ein erstrebenswertes Ziel.

Kathrin: Vierte von links, rotes Shirt

Bild und Text: Norbert Grössle