Kevin Eder beim Dreisprung

Über Pfingsten waren die Leichtathleten des SV Kirchheimbolanden an zwei Orten im Einsatz. Das Team der U10 von Trainerin Franziska Benning stellte sich in Offenbach an der Queich der Konkurrenz von 24 anderen Mannschaften. Ein fünfzehnter Platz ist in diesem Wettbewerb ein großer Erfolg. Dass die „Kibohupser“ im Konzert der Großen schon gut mithalten können, zeigte das Ergebnis in der Hindernis-Sprint-Staffel. Obwohl mit zwei Kindern der jüngeren Altersklasse (U 10) angetreten, belegten sie hier einen hervorragenden 6. Platz. Auch im Medizinballstoßen waren sie mit dem 9. Teamplatz unter den ersten 10. Nicht ganz so gut lief es im Teambiathlon, einem Ausdauerlauf mit Wurfeinlage und dem Wettbewerb Wechselsprünge. Hier verpassten sie vordere Platzierungen. Das Team bildeten Hugo und Hannes Lott, Hannah und Jakob Drechsel, Tom Volkemer, Hannah Löber und Ben Pfannkuchen. Da alle Kinder mit viel Spaß, Freude und Engagement dabei waren, werden sich sicherlich auch bald bessere Platzierungen einstellen.

Kevin Eder (M 15)  gab bei den Qualifikationstagen in Heidelberg sein Debüt im Dreisprung. Bei der technisch sehr anspruchsvollen Disziplin war der junge Sportler noch etwas unsicher. Leider waren seine zwei besten Sprünge noch ungültig. Mit erreichten 9,33 m blieb er noch unter seinen Möglichkeiten. Die nächsten Wettkämpfe werden aber zeigen, dass er sich deutlich steigern kann und bald die Zehn-Meter-Marke knacken wird. In der Klasse U20 war Juliane Keitel über hundert und zweihundert Meter am Sprintstart. Mit Platz acht über hundert Meter und Platz sechs über zweihundert Meter blieb sie im Rahmen der Erwartungen.

Text und Bild: Norbert Grössle